|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elohim
|
Verfasst am: 13.03.2020, 13:13 Titel: Verändertes p2p Investitionsverhalten durch Covid 19? |
|
|
Titel sagt, worum es geht.
Welche Implikationen hat Corona auf Investitionsstrategie im p2p-Bereich?
Da werden zahlreiche Volkswirtschaften (zumindest spürbar, mehr oder weniger stark, ich bin kein Hellseher) in Mitleidenschaft gezogen, damit auch die finanzielle Situation von einigen (keine Ahnung, wie viele Menschen, in welchem Ausmaß).
Das ist alles bewusst vage formuliert da die Konsequenzen in letzter Instanz wohl niemand zu überblicken vermag, aber wie geht ihr damit um, wovon macht ihr ein möglicherweise verändertes Investitionsverhalten eurerseits abhängig, was sind Kriterien für welche Adaptation in Bezug auf euer p2p-Investment?
Ein konstruktiver Austausch wäre gewünscht. Allen gute Nerven, übrigens.
_________________ Γνῶθι σεαυτόν
Zuletzt bearbeitet von Elohim am 13.03.2020, 15:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
j789
|
Verfasst am: 13.03.2020, 13:18 Titel: Re: Verändertes p2p Investitionsverhalten durch Covid 19? |
|
|
Ich befürchte die Panik die wir an der Börse erleben wird sich auch auf den P2P ausbreiten.
Keine Ahnung was die Anbahner machen wenn keiner mehr in Sie investiert. _________________ Investiert in: Mintos* und Iuvo
auslaufend: Bondora*, Bondster*, Reinvest24* und Linked Finance |
|
Nach oben |
|
|
Elohim
|
Verfasst am: 13.03.2020, 13:57 Titel: Re: Verändertes p2p Investitionsverhalten durch Covid 19? |
|
|
Ich weiß zum Beispiel nicht, ob ich weiter munter reinvestieren will. Nur dass ich erst mal nichts neu reinstecke, ist für mich klar.
Und Kriterien habe ich entsprechend auch noch nicht, alles noch etwas diffus. Welle hat das Maximum leider längst nicht erreicht (fürchte ich). _________________ Γνῶθι σεαυτόν |
|
Nach oben |
|
|
miwi13
|
Verfasst am: 13.03.2020, 14:21 Titel: Re: Verändertes p2p Investitionsverhalten durch Covid 19? |
|
|
Es könnte ähnlich laufen wie derzeit beim Goldpreis, der fällt, weil vermutlich einige Anleger geliehenes Geld investiert haben und jetzt Mittel freimachen müssen. Ich hoffe dass die risikofreudigen Anleger noch genug Mittel haben, um solche Trends ausgleichen zu können.
Ich denke, dass die Nachfrage auf Kreditnehmer-Seite hoch bleiben wird, das treibt derzeit bspw. die Zinsen bei Mintos* hoch. _________________ Investiert: Bondora*, Esketit*, Iuvo*, Loanch, Stikcredit, Swaper
Auslaufend: Mintos*, Peerberry*, Twino
Abgeschrieben / IRR: Bondster* 2,8 %, Lenndy* -30,2 %
Beendet / IRR: Lendermarket* 23,3 %, Nexo 7,3 %, Robocash* 11,8 %, Viainvest* 11,6 %, Zlty Melon* 6,6 % |
|
Nach oben |
|
|
Elohim
|
Verfasst am: 13.03.2020, 14:24 Titel: Re: Verändertes p2p Investitionsverhalten durch Covid 19? |
|
|
miwi13 hat Folgendes geschrieben: | Es könnte ähnlich laufen wie derzeit beim Goldpreis, der fällt, weil vermutlich einige Anleger geliehenes Geld investiert haben und jetzt Mittel freimachen müssen. Ich hoffe dass die risikofreudigen Anleger noch genug Mittel haben, um solche Trends ausgleichen zu können.
Ich denke, dass die Nachfrage auf Kreditnehmer-Seite hoch bleiben wird, das treibt derzeit bspw. die Zinsen bei Mintos* hoch. |
...und das könnte im Prinzip für Anleger eine Goldgrube werden, oder ein Fiasko?
_________________ Γνῶθι σεαυτόν |
|
Nach oben |
|
|
fangri
|
Verfasst am: 13.03.2020, 14:35 Titel: Re: Verändertes p2p Investitionsverhalten durch Covid 19? |
|
|
Ich nutze den Virenausbruch als Anlass die Platformen, bei denen ich eh ein schlechtes Bauchgefühl habe runterzufahren. Zudem werde ich wie Elohim aktuell kein neues Kapital investieren, eher Rückflüsse nicht reinvestieren sondern sammeln, um sie irgendwann in Aktien umzuschichten. |
|
Nach oben |
|
|
miwi13
|
Verfasst am: 13.03.2020, 14:37 Titel: Re: Verändertes p2p Investitionsverhalten durch Covid 19? |
|
|
Elohim hat Folgendes geschrieben: | miwi13 hat Folgendes geschrieben: | Es könnte ähnlich laufen wie derzeit beim Goldpreis, der fällt, weil vermutlich einige Anleger geliehenes Geld investiert haben und jetzt Mittel freimachen müssen. Ich hoffe dass die risikofreudigen Anleger noch genug Mittel haben, um solche Trends ausgleichen zu können.
Ich denke, dass die Nachfrage auf Kreditnehmer-Seite hoch bleiben wird, das treibt derzeit bspw. die Zinsen bei Mintos* hoch. |
...und das könnte im Prinzip für Anleger eine Goldgrube werden, oder ein Fiasko?
|
Ich habe keine Glaskugel und werde mir auch derzeit keine anschaffen, da der Preis von Glaskugeln in den letzten zwei Wochen extrem in die Höhe geschossen ist _________________ Investiert: Bondora*, Esketit*, Iuvo*, Loanch, Stikcredit, Swaper
Auslaufend: Mintos*, Peerberry*, Twino
Abgeschrieben / IRR: Bondster* 2,8 %, Lenndy* -30,2 %
Beendet / IRR: Lendermarket* 23,3 %, Nexo 7,3 %, Robocash* 11,8 %, Viainvest* 11,6 %, Zlty Melon* 6,6 % |
|
Nach oben |
|
|
Mikefamex
|
Verfasst am: 13.03.2020, 18:41 Titel: Re: Verändertes p2p Investitionsverhalten durch Covid 19? |
|
|
Da wir durch die Exportbeschränkungen sowieso Kurzarbeit fahren, habe ich weitere Aufstockungen erstmal gestoppt, um privat ausreichend liquide Rücklagen zu haben. Wenn die Supermarktregale aber leer sind, werde ich merken, dass man Geld nicht essen kann. Einzelne Produkte sind schon ausverkauft, ich denke mal durch Hamsterkäufe. |
|
Nach oben |
|
|
Tarti
|
Verfasst am: 13.03.2020, 19:33 Titel: Re: Verändertes p2p Investitionsverhalten durch Covid 19? |
|
|
Ich ziehe im Wesentlich bei allen Plattformen komplett ab bis auf Go&Grow.
Das ist auch, was (ersetzt: alle) viele derzeit tun. Wegen des dadurch erfolgten Liquiditätsabzugs ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine Vielzahl an Plattformen die Biege macht.
Zuletzt bearbeitet von Tarti am 13.03.2020, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Doso
|
Verfasst am: 13.03.2020, 20:42 Titel: Re: Verändertes p2p Investitionsverhalten durch Covid 19? |
|
|
Tarti hat Folgendes geschrieben: | Das ist auch, was alle derzeit tun. |
Alle? Nein, nicht alle! |
|
Nach oben |
|
|
Scripophix
|
Verfasst am: 14.03.2020, 13:21 Titel: Re: Verändertes p2p Investitionsverhalten durch Covid 19? |
|
|
Elohim hat Folgendes geschrieben: | miwi13 hat Folgendes geschrieben: | Es könnte ähnlich laufen wie derzeit beim Goldpreis, der fällt, weil vermutlich einige Anleger geliehenes Geld investiert haben und jetzt Mittel freimachen müssen. Ich hoffe dass die risikofreudigen Anleger noch genug Mittel haben, um solche Trends ausgleichen zu können.
|
Der Grundgedanke des immer wieder diskutierten Helikopter-Geldes lässt sich in einigen Staaten besonders einfach dadurch realisieren, dass die jeweiligen Zentralbanken den p2p-Anbietern günstiges Geld überlassen, damit sie es - evtl sogar niedrig verzinst - den Bürgern leihen.
Ich denke, dass nicht nur Deutschland Geld in den Markt pumpen wird, sondern insbesondere die Länder mit entsprechendem Bedarf in ihrer Bevölkerung reagieren müssen.
Es bleibt spannend _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
|
Thep2pinvestor
|
Verfasst am: 15.03.2020, 08:22 Titel: Re: Verändertes p2p Investitionsverhalten durch Covid 19? |
|
|
Ich denke es wird einen erheblichen Impakt geben.
Durch das ‘Shut-down’ der meisten Volkswirtschaften,
- werden Unternehmen in Zahlungsschwierigkeiten kommen, vielleicht sogar insolvent werden.
- Privatleute werden deswegen entweder weniger verdienen oder gar ihren Job verlieren
Im P2P Bereich sind ja nicht gerade die stabilsten und zahlungskräftigsten KN unterwegs, so dass wir uns durchaus auf Verluste einstellen sollten. |
|
Nach oben |
|
|
scrooge
|
Verfasst am: 15.03.2020, 09:10 Titel: Re: Verändertes p2p Investitionsverhalten durch Covid 19? |
|
|
Spaninen und Estland haben mittlerweile den nationalen Notstand ausgerufen.
Nicht unbedingt ein vertrauensförderndes Signal.
edit: wobei ich hierbei Bondora* auf dem Schirm habe |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 15.03.2020, 10:28 Titel: Re: Verändertes p2p Investitionsverhalten durch Covid 19? |
|
|
Sehe ich nicht so. Die sind halt vernünftiger und eiern nicht so rum wie unsere Politiker, die zB in B/W die Schulen ab DIENSTAG schließen.
Ja, das wird Folgen haben. Im Moment bin ich aber um jeden Euro froh, den ich in p2p statt in Aktien etc. halte. Etwas in Cash zu gehen ist sicher kein Fehler. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
Spätzünder
|
Verfasst am: 15.03.2020, 10:55 Titel: Re: Verändertes p2p Investitionsverhalten durch Covid 19? |
|
|
Tarti hat Folgendes geschrieben: | Ich ziehe im Wesentlich bei allen Plattformen komplett ab bis auf Go&Grow. |
Genau das Gegenteil mache ich. Mintos* und EG* sogar aufgestockt. Alles bleibt in Crowd/P2P und wird reinvestiert. Nur bei G&G ziehe ich ab, da dass genau für den aktuellen Fall als Invest-„Cash“ schon länger dort liegt und derzeit aufs Verrechnungskonto des Depots wandert.
So sind wir halt alle unterschiedlich drauf _________________ Meine P2P/Crowd/PE Investments:
Lending: EstateGuru,Bondora(G&G),Investly
Investing: Angel-Invests, Companisto(Equity),Seedrs
Beendet:Boldyield,Kuflink,Bulkestate,Bondora(PP),Swaper,Bergfuerst;Scams: Envestio,Kuetzal,Monethera,Wisefund
auslaufend:Crowdestor,Mintos,Evoestate,Brickowner,Lendermarket,Bondster,AssetzExchange,ExporoBestand |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link