P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Welche p2p Plattform wird es überleben?  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henry

BeitragVerfasst am: 19.06.2020, 13:31    Titel: Welche p2p Plattform wird es überleben? Antworten mit Zitat

Ich ziehe aktuell Kapital aus allen meiner p2p Invest zurück. Natürlich bleibt einiges auch drauf und ich hoffe, die überleben die Krise.
Ich denke, dass man erst in einigen Monaten sehen wird, wer überlebt und wer nicht.
Von eher fragwürdigen Plattformen hab ich mich schon seit Monaten/Jahren verabschiedet (zum Glück). Bin auch froh, dass p2p nur circa 2% meiner Investments ausmachen.
Bezogen auf meine aktuellen Investments fühle ich mich eher gut bei den allgemein bekannten (Mintos, Bondora) und habe Zuversicht bei Iuvo. Viventor* hat nun schon ewig funds in transit, was mich nicht gerade positiv stimmt. Bin echt happy bei anderen fragwürdigen Plattformen nicht mehr investiert zu sein (es gab hier ja auch einige hardcore Groupeer Fans).
Was meint ihr? Wer überlebt? Wer nicht?

Sorry...Viventor bekommt automatisch nen Link, egal wie oft ich den http Verweis lösche. Ich hege NULL Präferenz in diese Plattform

Zuletzt bearbeitet von Henry am 19.06.2020, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nukin

BeitragVerfasst am: 19.06.2020, 13:35    Titel: Re: Welche p2p Plattform wird es überleben? Antworten mit Zitat

Mach doch eine Umfrage im Thread

Bondora, Estateguru*, Neofinance*, Viainvest
Mikefamex

BeitragVerfasst am: 19.06.2020, 15:22    Titel: Re: Welche p2p Plattform wird es überleben? Antworten mit Zitat

Alle Plattformen, in die ich investiert bin, werden überleben: Bondora*, Bulkestate*, Estateguru*, Iuvo*, Lendermarket*, Mintos*, Peerberry* und Twino. Natürlich wird es Einbußen bei der Rendite geben, vermehrte Ausfälle, LO- Pleiten und evt. in einigen Ländern vielleicht sogar Unruhen/ Kriegsgefahren. (Oder eine neue Weltordnung, die nächste Eiszeit o.ä.) Kurzum: Alles Spekulation, positiv denken!
Tyrus

BeitragVerfasst am: 19.06.2020, 15:56    Titel: Re: Welche p2p Plattform wird es überleben? Antworten mit Zitat

Ich glaube auch, dass die Frage weniger ist, welche Plattformen überleben, sondern mehr, welche gestärkt aus der Krise herauskommen und welche nachhaltig Probleme bekommen.
Mintos wird sicher nicht untergehen, aber ihre Story hat ordentlich Kratzer bekommen durch diverse kurzfristige Regeländerungen zu Ungunsten der Investoren und vor allem der Anbahnerausfälle.
Auch Bondora* mit ihrem G&G hat nun mal Schwäche gezeigt, auch wenn sie es anders kommunizieren
Bondster mit den ganzen Verspätungen sieht nicht gut aus.
Von Grupeer brauchen wir nicht reden.

Problemfrei liefen bei mir Peerberry*, Viainvest*, Estateguru* und Robocash. Auch Lendermarket* sah zwar durch die ganzen Verzügen seltsam aus, aber das war renditetechnisch am Ende unproblematisch.

Ich glaube, ich setze in der Zukunft weniger auf quantitative Diversifizierung (Mintos mit ihrer Anbahnerfülle!) als mehr auf Qualität. Viainvest*, Peerberry*, Robocash* oder die neuen wie Lendermarket* oder Moncera gehen von einem Anbieter (Peerberry nicht ganz) aus, der einen langen Track Record hat und nach allen bekannten Kennzahlen solvent ist. Hier scheint das Risiko geringer als z.B. bei Bondster* mit vielen nicht ganz durchschaubaren Anbahnern. Und bei Mintos* werde ich natürlich bleiben, aber mich bei geringerer Gesamtsumme auf weniger Anbahner mit guter Solvenz und etablierten Ländern (weniger Armenien, Vietnam, Kosovo... wegen staatlicher Eingriffe) konzentrieren bei einem Mindestzinssatz von 11%.
Ich hoffe außerdem inständig, dass bei Mintos* der Zweitmarkt nach ABschluss der Coronakrise wieder kostenlos wird. Hier habe ich in 2019 durch die Buyback-Aktionen mit anschließendem Zweitmarkthandel die Hauptrendite erzielt (>30%). Dasmachte Mintos* besonders attraktiv.

Auch bei Bondora* bleibe ich mit beschränkter Summe (Portfolio Pro) aktiv und Estateguru* werde ich etwas ausbauen. Auch hier scheint mir das Risiko surch die Immobiliensicherheiten relativ begrenzt.
Mikefamex

BeitragVerfasst am: 19.06.2020, 16:14    Titel: Re: Welche p2p Plattform wird es überleben? Antworten mit Zitat

Man muss eh immer am Ball bleiben, nachjustieren, mal aufstocken, mal abziehen usw. Positiv hat sich bei mir Twino* entwickelt, Iuvo* weniger, bei Mintos* beinahe tägliche Schlagzeilen... wer schnell zur Panik neigt, ist bei PtP infarktgefährdet.
Scripophix

BeitragVerfasst am: 19.06.2020, 16:34    Titel: Re: Welche p2p Plattform wird es überleben? Antworten mit Zitat

Ich nutze andere Kriterien, z.B.

Vertragstreue (Mintos hat in meinen Augen mies getrickst, ganz schlimm war es bei doInvest usw)

und

Zahlungstreue (Bondster schlecht, Viventor* ein Desaster, ebenso FastInvest usw)

und

Kommunikationsinhalt (halbwegs gut bei Mintos*, katastrophal bei vielen anderen)

und

Eindruck von der Sicherheit (ViaInvest macht sich gut, Lendermarket* und Moncera prüfenswert, Peerberry* schwer einzuschätzen, viele andere wie Mintos*, Viventor*, FastInv, Bondster* sehe ich kritisch).

Und einiges mehr.

Alles in allem ist p2p extrem kritisch geworden, da sämtliche Kriterien für den Anleger nur sehr schwer einzuschätzen sind. Ich fürchte, dass in den Portfolios noch künftige Überraschungen lauern.
Henry

BeitragVerfasst am: 19.06.2020, 17:10    Titel: Re: Welche p2p Plattform wird es überleben? Antworten mit Zitat

Mikefamex hat Folgendes geschrieben:
Man muss eh immer am Ball bleiben, nachjustieren, mal aufstocken, mal abziehen usw. Positiv hat sich bei mir Twino* entwickelt, Iuvo* weniger, bei Mintos* beinahe tägliche Schlagzeilen... wer schnell zur Panik neigt, ist bei PtP infarktgefährdet.

Genau da drauf hab ich keinen Bock. „Am Ball bleiben“ finde ich sehr anstrengend bei einem ...lol..passiven Investment....
Ich hab überhaupt keine Lust mir ständig irgendwelche Info Updates reinzuziehen. Ja ich weiß....sollte/müßte man wohl, aber ganz ehrlich ...nö.
Mikefamex

BeitragVerfasst am: 19.06.2020, 17:24    Titel: Re: Welche p2p Plattform wird es überleben? Antworten mit Zitat

Diese Idee vom passiven Einkommen wird, soweit ich das nachvollziehen kann, von einem ehemaligen Fitnesstrainer auf Mallorca verbreitet. ES GIBT KEIN PASSIVES EINKOMMEN! Egal ob Börse, Immos oder was auch immer: Wer essen will, muss sich bewegen! Im faulsten Fall immer noch kauen und schlucken...
Henry

BeitragVerfasst am: 19.06.2020, 17:36    Titel: Re: Welche p2p Plattform wird es überleben? Antworten mit Zitat

Diese Idee vom passiven Einkommen wird, soweit ich das nachvollziehen kann, von einem ehemaligen Fitnesstrainer auf Mallorca verbreitet. ES GIBT KEIN PASSIVES EINKOMMEN! Egal ob Börse, Immos oder was auch immer: Wer essen will, muss sich bewegen! Im faulsten Fall immer noch kauen und schlucken...

Natürlich gibt es das. Irgendwelche Mallorca Pfeifen sind mir da jetzt ziemlich egal.
Meine Aktien Investments laufen seit 15 Jahren und ich muss mich da um gar nix kümmern. Meine beiden Mietshäuser verlangen mir ca 10std Arbeit im Jahr ab und werfen 5% Rendite ab. Da kann ich liegen bleiben und bekomm die Kohle 8m Prinzip intravenös. Nur der p2p spass stresst mich aktuell immer mehr, weil ich nich weiß, ob irgendne Pleite evtl. nen Totalausfall beschert.
Zedandi

BeitragVerfasst am: 19.06.2020, 20:40    Titel: Re: Welche p2p Plattform wird es überleben? Antworten mit Zitat

Henry hat Folgendes geschrieben:

Genau da drauf hab ich keinen Bock. „Am Ball bleiben“ finde ich sehr anstrengend bei einem ...lol..passiven Investment....
Ich hab überhaupt keine Lust mir ständig irgendwelche Info Updates reinzuziehen. Ja ich weiß....sollte/müßte man wohl, aber ganz ehrlich ...nö.

Das ist eine sinnvolle Einstellung. Ich ziehe mich auch konsequent von Plattformen zurück, die aktives Management brauchen. Meine Favoriten für passive Anleger bisher: Linkedfinance*, Bondora*, FinBee und evt. RateSetter AUS (da muss man allerdings ab und zu den Zinssatz zum Reinvestieren nachstellen).
Bei nur 2% p2p-Anteil im Portfolio würde ich alles in eine oder höchstens zwei Plattformen anlegen, wenn ich mir überhaupt den Stress machen würde...
Henry

BeitragVerfasst am: 20.06.2020, 07:50    Titel: Re: Welche p2p Plattform wird es überleben? Antworten mit Zitat

Zedandi hat Folgendes geschrieben:
Henry hat Folgendes geschrieben:

Das ist eine sinnvolle Einstellung. Ich ziehe mich auch konsequent von Plattformen zurück, die aktives Management brauchen. Meine Favoriten für passive Anleger bisher: Linkedfinance*, Bondora*, FinBee und evt. RateSetter AUS (da muss man allerdings ab und zu den Zinssatz zum Reinvestieren nachstellen).
Bei nur 2% p2p-Anteil im Portfolio würde ich alles in eine oder höchstens zwei Plattformen anlegen, wenn ich mir überhaupt den Stress machen würde...

Hast recht! Danke für den Gedanken Anstoß. Hab momentan noch 4 Plattformen aktiv. Und ich hab echt keinen Bock das zu überwachen, nachzustellen ...however ..werd mich auf Eine konzentrieren und wenn’s den Bach runter geht, isses halt so.
Kollege, Du hast mir gerade meine Engstirnigkeit vor Augen geführt. Danke dafür!
Zedandi

BeitragVerfasst am: 20.06.2020, 09:03    Titel: Re: Welche p2p Plattform wird es überleben? Antworten mit Zitat

Hab ich doch gern gemacht Very Happy Ich sag mal so, 2% schwankt mein Depot ab und zu mal an einem Tag (in der Coronakrise auch gerne mal mehr) und zwar ohne Plattform- oder Firmenpleiten... Allerdings stellt sich da halt echt die Frage, ob du wegen 2% wirklich mit p2p überhaupt anfangen willst? Das wird in dieser homöopathischen Dosis im Rauschen untergehen. Ich würde den Anteil eher auf langfristig 5-10% und 2-3 Plattformen erhöhen. Mir kam p2p als wenig korrelierte Anlageklasse auch sehr recht in der Krise, ich habe so gut es ging ohne Verlust in Aktien umgeschichtet, was so mit kaum einer anderen rentablen Anlage gegangen wäre.
Doso

BeitragVerfasst am: 20.06.2020, 11:13    Titel: Re: Welche p2p Plattform wird es überleben? Antworten mit Zitat

Diese Idee vom passiven Einkommen wird, soweit ich das nachvollziehen kann, von einem ehemaligen Fitnesstrainer auf Mallorca verbreitet.

Naja. Kolja von "Aktien mit Kopf" ist ja doch eher aktiver Investor. Aber natürlich hat er auch diesen ganzen passiven Einkommen und Finanziell Frei Krams auf seinem Kanal durchgenudelt.
nukin

BeitragVerfasst am: 20.06.2020, 15:03    Titel: Re: Welche p2p Plattform wird es überleben? Antworten mit Zitat

Die Idee wird eher von Lars gelebt. Allerdings hat er keine all zu große Reichweite vergleichen mit Kolja.
Poweramd

BeitragVerfasst am: 20.06.2020, 18:28    Titel: Re: Welche p2p Plattform wird es überleben? Antworten mit Zitat

nukin hat Folgendes geschrieben:
Die Idee wird eher von Lars gelebt. Allerdings hat er keine all zu große Reichweite vergleichen mit Kolja.

Ist Lars hier eigentlich im Forum aktiv?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link