|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 14.02.2011, 21:31 Titel: Wiseclerk-Beta: Berechn. d. geschätzten Rendite f. Portfolio |
|
|
Hallo,
ich habe in Wiseclerk nun eine Funktion eingebaut, die eine Schätzung der Rendite bis jetzt, auf Basis der Zahlungsflüsse berechnet.
Diese ist im eingeloggten Zustand für alle Portfolios zu sehen, zusammen mit einigen weiteren Kennziffern. Für mein Kreditportfolio berechnet sich so eine geschätzte Rendite von EDIT Aktualisiert wg. Änderungen weiter unten im Thread 5,1% (um direkt zu meinem Portfolio zu kommen, könnt ihr auf den Ticker in meiner Signatur unten klicken).
Funktionweise
Funktioniert analog zur im letzten Blog-Beitrag beschriebenen Berechnung der Rendite mittels XIRR in Excel. Die Berechnung simuliert alle Zahlungsflüsse, also alle Ein- und Auszahlungen. Damit wird auch berücksichtigt wie lange das Kapital tatsächlich angelegt war.
Zum heutigen Tag wird dann für die noch weiterlaufenden Kredite (ohne Ausfälle) eine fiktive Auszahlung in der Renditeberechnung berücksichtigt
Das Ganze ist eine Simulation - es liegen also nicht die echten Zahlungsströme aus den Creditconnect-Tabellen zugrunde.
Wichtige Annahmen (und in Klammern Auswirkungen auf die Rendite)
1) Gebote werden an dem Tag einbezahlt an dem die Auktion endet (etwas zu pessimistisch)
2) Der Kredit beginnt am 1. des Folgemonats zu laufen, die erste Rückzahlung ist somit am 14. des übernächsten Monats (etwas zu optimistisch)
2a) Gebühren werden am Tag der ersten Rückzahlung gebucht (unabhängig davon ob tatsächlich eine Rückzahlung erfolgte, oder ob dieser ausgebucht wurde) - EDIT: Gebühren die erst in der Zukunft anfallen, d.h. das Zahlungdatum liegt nach dem heutigen Datum, werden nicht berücksichtigt - siehe dazu weiter unten im Thread
3) Vorlaufzinsen werden nicht berechnet , da die zur Berechnung notwendige Detailinformationen unbekannt sind (zu pessimistisch)
4) Alle Rückzahlungen werden am 14. eines Monats gebucht
5) Ab EDIT 16.02: einer Frist von 90 bzw. 120 Tagen vor dem Statusdatum, ab dem ein Kredit zuletzt(!) als Inkasso oder gerichtliches Mahnwesen gemeldet wurde erfolgen keine Tilgungen und Zinsen mehr - es wird also von Totalausfall ausgegangen (zu pessimistisch)
Dabei ist der Cut-off bei gerichtl. Mahnwesen 120 Tage, bei Inkasso 90 Tage vor dem Datum an dem der Status gemeldet wurde.
- wichtig: wurde mehrfach ein solcher Status für den Kredit gemeldet dann wird nur das letzte Datum berücksichtigt
6) EDIT 16.02: Kredite im Status 'Verzug' werden jetzt wie folgt behandelt:
- ab dem Statusdatum der Verzugsmeldung werden zunächst nicht mehr monatlich Zinsen und Tilgungen gebucht
- am heutigen Enddatum der Berechnung werden diese dann aber im Zahlungsstrom als fiktive Zahlungen mit gebucht (unter Berücksichtigung der eingestellten Quote)
- die generell am heutigen Enddatum noch offene Restforderung wied auch unter Berücksichtigung der Quote als fiktiv Zahlung gebucht
Beispiel für Quote 100%:
Angenommen dieses Beispiel hätte als Statusdatum für den Verzug den den 18.10.2010 dann stände da
...
14.10.2010 3,27
14.11.2010 0
14.12.2010 0
12.01.2011 84,54 (78+3,27+3,27)*100% (wobei in dem Beispiel das heutige Datum an dem die Berechnung durchgeführt ist der 12.01.2011 ist)
Die Grundannahme (Quote=100%) ist also, dass Verzüge ein temporäres Problem sind und der Schuldner noch ausstehende Zinsen und Tilgungen auf Vverzüge nachzahlen wird.
Damit wird der Aspekt der Berechnung der Rendite bis-jetzt in den Vordergrund gestellt - und dem Argument von mgutt Rechnung getragen, der meinte es würden Prognosen zukünftiger Ausfälle mit Berechnungen bisheriger Zahlungen vermischt
7) Die in der Praxis vorkommenden Schmälerungen der Auszahlungen durch anteilige Minderungen aufgrund von nicht gezahlten RLS- sonstigen Gebühren kommen in der Simulation nicht vor (zu optimistisch)
Zahlungsplan
Ganz unten auf der Portfolio Seite ist jetzt ein Zahlungsplan, in dem die simulierten Zahlungsströme Tilgungen, Zinsen und Gebühren nach Monaten aufgeschlüsselt werden
Grundsätzliches
Für "junge" Portfolien ist die geschätzte Rendite niedriger als (ohne Ausfälle) langfristig zu erwarten. Das liegt daran, dass die Gebühren bereits in voller Höhe am Anfang verbucht wurden. Ausserdem wirkt sich bei jungen Portfolien die Zeitspanne zwischen Einzahlung und erster Rückzahlung (6-8 Wochen später) extrem aus. Für Portfolios unter ca. 6-12 Monaten Anlagedauer ist der Wert geschätzte Rendite daher wenig aussagekräftig - wenn auch rechnerisch korrekt.
Da die Stati "Inkasso" und "gerichtl.Mahnwesen" nur bei Nutzermeldungen bekannt sind werden diese ggf. manchmal nicht berücksichtigt (zu optimistisch). Dies sollte aber nur bei "fremden" Portfolien ein Problem sein, da man für das eigene Portfolio ja alles aktuell halten kann.
Zusammenhänge der angezeigten Kennzahlen
Einzahlungen entspricht Tilgungen + Ausfälle + ausstehende Restforderungen
Auszahlungen entspricht Tilgungen + Zinsen - Gebühren
Summe der Tilgungen im Zahlungsplan ganz unten entspricht Tilgungen + ausstehende Restforderungen - potentielle Ausfälle auf Restforderung wegen Verzug
Änderung der persönlichen Einstellung der Quote
Die Quote kann von jetzem Nutzer individuell eingestellt und angepasst werden
Voreingestellt für alle Nutzer ist eine Quote von 100% für die Berechnungen.
Wer dennoch die Berechnung auch für Prognosen von Szenarien nutzen will, kann in den Einstellungen den Wert für seine Berechnungen ändern.
Wenn zum Beispiel eine Quote von 80 Prozent gewählt wird, dann werden die Kredite in Verzug anders bewertet
Angenommen dieses Beispiel hätte als Statusdatum für den Verzug den den 18.10.2010 dann stände da
...
14.10.2010 3,27
14.11.2010 0
14.12.2010 0
12.01.2011 67,63 (78+3,27+3,27)*80% (wobei in dem Beispiel das heutige Datum an dem die Berechnung durchgeführt ist der 12.01.2011 ist)
Damit kann jeder seine individuellen Annahmen wie sich Verzüge entwickeln in den Berechnungen berücksichtigen.
Die aktuell verwendete Quote wird über den Kennzahlen in jeder Berechnung angezeigt
Die persönliche Nutzereinstellung der Quote erfolgt nach dem Einloggen unter ...wenn Sie Ihr Password, Ihre Email-Adresse, Ihre Einstellungen ändern wollen oder Ihren Account löschen wollen klicken Sie bitte hier.
und dann den Quotenwert ändern und "Submit" klicken
Was meint ihr zu der Funktion? Fragen? Anregungen? Wünsche?
Vielleicht fangen wir mit Verständisfragen an - ganz so trivial ist die Berechnung leider nicht gewesen.
_________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 16.02.2011, 12:57, insgesamt 8-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 14.02.2011, 22:10 Titel: |
|
|
-5,1%?!
Sorry, aber da stimmt nicht viel. Die Gebühren nicht (liegen so um die 40€) und die Rendite ist soo schlecht NOCH nicht (p2p-Verwaltung berechnet knapp 8% bis dato). Der Rest ist in etwa realistisch. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 14.02.2011, 22:20 Titel: |
|
|
Die Berechnungen stimmen; es liegt an den Annahmen.
Deinen 444 Euro Zinsen (bisher) Ertrag
stehen gegenüber
121 Euro Gebühren
110 Euro Ausfälle
von den 800 Euro Geboten auf Kredite in Verzug wird die Hälfte der Restforderung als Ausfall angenommen. Das wären ca. nochmal 300-350 Euro
Also 444 Euro Zinsen vs ca. 550 Euro "Verlusten" ergibt eine negative Rendite
Ein weiterer Unterschied ist, glaube ich zumindest(?), dass P2P-Verwaltung die Zinsen die in der Zukunft liegen mit einrechnet.
Das passiert hier nicht sondern ist eine bis-jetzt Betrachtung.
Siehe Beispiel:
https://www.p2p-kredite.com/rendite-des-invest-in-p2p-kredite-mit-excel-funktion-xirr-berechnen_2011.html
EDIT: P.S.: Es geht hier nicht um richtig oder falsch schwarz oder weiß - ich hätte gerne Eure Meinung zu den Annahmen - ich passe die gerne so an, dass die Berechnung ein nach Meinung der Mehrheit realistisches Bild liefert _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
mgutt
|
Verfasst am: 14.02.2011, 22:46 Titel: |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | 1) Gebote werden an dem Tag einbezahlt an dem die Auktion endet (etwas zu pessimistisch) |
Hier solltest Du zumindest plus 3 Tage rechnen. Die Infomail von AM wird ja erst Abends gesendet und meist überweist man erst am nächsten Werktag. Das Geld wird dann schlussendlich am 3. Tag vom Konto abgebucht. Wenn dann noch ein Wochenende dazwischen ist, verzögert sich das ganze um 2 weitere Tage. Daher klingen plus 3 Tage realistischer.
Zitat: | 5) Ab dem Statusdatum, ab dem ein Kredit zuletzt(!) als Inkasso oder gerichtliches Mahnwesen gemeldet wurde erfolgen keine Tilgungen und Zinsen mehr - es wird also von Totalausfall ausgegangen (zu pessimistisch) - wichtig: wurde mehrfach ein solcher Status für den Kredit gemeldet dann wird nur das letzte Datum berücksichtigt |
Was heißt Totalausfall? Was ist mit den Zahlungen, die davor geleistet wurden? Müsste man nicht ab dem Datum der Inkassomeldung 4 Monate zurückgehen und ab dann alles als Ausfall sehen? Also ich meine wenn der Kredit 16 Monate gelaufen ist und dann ins Inkasso geht, sind ja ca. 12 Raten bereits bezahlt und damit nicht total ausgefallen.
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Deinen 444 Euro Zinsen (bisher) Ertrag
stehen gegenüber
121 Euro Gebühren
110 Euro Ausfälle
von den 800 Euro Geboten auf Kredite in Verzug wird die Hälfte der Restforderung als Ausfall angenommen. Das wären ca. nochmal 300-350 Euro
Ein weiterer Unterschied ist, glaube ich zumindest(?), dass P2P-Verwaltung die Zinsen die in der Zukunft liegen mit einrechnet.
|
Das macht ja auch Sinn. Du kannst ja nicht die Zinsen bis heute mit den Verlusten von morgen verrechnen. Dann musst Du auch die Zinsen von morgen berücksichtigen.
Zumindest würde ich mir so eine Renditevoraussage vorstellen. Aber Du kannst ja beides realisieren. Quasi bis heute und dann noch einen Wert, der von der erfolgreich Rückführung aller "in Plan" Projekte ausgeht. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 14.02.2011, 22:51 Titel: |
|
|
Um das, was ich oktaeder oben geschrieben habe, transparenter zu machen, habe ich gerade einen weiteren Wert als Zeile in die Übersicht genommen
Potentielle Ausfaelle auf Restforderung wegen Verzug
(zur Berechnung der Rendite beruecksichtigt):
In deinem Fall, oktaeder geht die Berechnung der Rendite davon aus dass Du 415 Euro der Tilgungen der Verzüge nicht wiederbekommst (Verlust) - das ist also noch mehr als die 300-350 Euro die ich oben überschlägig geschätzt hatte. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 14.02.2011, 23:02 Titel: |
|
|
mgutt hat Folgendes geschrieben: | Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | 1) Gebote werden an dem Tag einbezahlt an dem die Auktion endet (etwas zu pessimistisch) |
Hier solltest Du zumindest plus 3 Tage rechnen. Die Infomail von AM wird ja erst Abends gesendet und meist überweist man erst am nächsten Werktag. Das Geld wird dann schlussendlich am 3. Tag vom Konto abgebucht. Wenn dann noch ein Wochenende dazwischen ist, verzögert sich das ganze um 2 weitere Tage. Daher klingen plus 3 Tage realistischer.
|
Kann ich ändern, wenn die Allgemeinheit das wünscht. Wird aber nur x Stellen hinter dem Komma was ändern. Die Unschärfe durch die anderen Annahmen ist um ein Vielfaches höher
Zitat: |
Zitat: | 5) Ab dem Statusdatum, ab dem ein Kredit zuletzt(!) als Inkasso oder gerichtliches Mahnwesen gemeldet wurde erfolgen keine Tilgungen und Zinsen mehr - es wird also von Totalausfall ausgegangen (zu pessimistisch) - wichtig: wurde mehrfach ein solcher Status für den Kredit gemeldet dann wird nur das letzte Datum berücksichtigt |
Was heißt Totalausfall? Was ist mit den Zahlungen, die davor geleistet wurden? Müsste man nicht ab dem Datum der Inkassomeldung 4 Monate zurückgehen und ab dann alles als Ausfall sehen? Also ich meine wenn der Kredit 16 Monate gelaufen ist und dann ins Inkasso geht, sind ja ca. 12 Raten bereits bezahlt und damit nicht total ausgefallen.
|
Ja genau so ist es im Moment. Alle Zahlungen (Tilgungen und Zinsen) vor dem Datum der Statusmeldung werden normal gebucht, nach dem Datum der Statusmeldung gibt es keine Zahlungen auf diese Kredite mehr.
Ein Problem daran ist, dass ich derzeit nur ein Datum habe.
Beispiel:
Ein Kredit wird am 01.10.2010 als Im Inkasso gemeldet. Derselbe Kredit wird am 08.01.2011 als gerichtliches Mahnverfahren gemeldet. Die Datenbank hat im Moment nur den 08.01.2011 - und erst ab diesem Datum würden keine Zahlungen mehr in der Renditeberechnung berücksichtigt (ist also so wie es ist zu optimistisch)
Zitat: |
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Deinen 444 Euro Zinsen (bisher) Ertrag
stehen gegenüber
121 Euro Gebühren
110 Euro Ausfälle
|
Das macht ja auch Sinn. Du kannst ja nicht die Zinsen bis heute mit den Verlusten von morgen verrechnen. Dann musst Du auch die Zinsen von morgen berücksichtigen.
|
Um bei dem Beispiel zu bleiben:
https://www.p2p-kredite.com/rendite-des-invest-in-p2p-kredite-mit-excel-funktion-xirr-berechnen_2011.html
Angenommen der Kredit hätte als Statusdatum für das Inkasso den 18.11.2010
dann stünde da
...
10.11.2010 3,27
10.12.2010 1,63 (Quote 50%)
12.01.2011 39,00 (Quote 50%) (wobei in dem Beispiel der 12.01. das heute Datum ist)
Dein Vorschlag wäre jetzt wie? Den 12.01. mit dem vollen Betrag von 78 Euro für die Renditeberechnung buchen?
Wir reden hier glaube ich nur über die Behandlung ausstehender Hauptforderungen (Tilgungen). zukünftige Zinsen sollten m.E. keine Rolle spielen, da die Zahlungen ja sowieso mit den konkreten Terminen berücksichtigt werden/würden. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 14.02.2011, 23:22 Titel: |
|
|
Ich hab das mal probeweise mit einer
Quote von 95% statt der Quote von 50% bei den Verzügen durchgespielt.
Das verändert die geschätzte Rendite drastisch
3,5% statt -5,1% bei oktaeder
und 4,3% statt 3,6% bei mir
Wenn ich bei Verzügen gar keine Abschläge vornehme
(=Quote 100%)
kommt folgendes raus:
4,5% bei oktaeder
4,4% bei mir
@mgutt, wäre das (100% Quote) für Dich eine bessere sinnvolle Vorgehensweise (damit entfiele Dein Argument, dass mögliche zukünftige Verluste mit bisherigen Zahlungen vermischt werden)?
Da oktaeder meinte, die Gebührenberechnung ist falsch, kann das bitte jemand mal für sein Portfolio gegenchecken. Das ist relativ leicht:
Gebote auf
- ganz alte Kredite: keine Gebühr
- Kredite ab August 2009: 1 Euro
- Kredite ab September 2010: 1% aber mindestens 1 Euro _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
mgutt
|
Verfasst am: 14.02.2011, 23:31 Titel: |
|
|
Ne die 50% Quote kann ich schon bleiben bzw. die Quote würde ich wie folgt berechnen:
Alle Zahlungsverzüge von aktiven Wiseclerk-Nutzern (also die Inkassofälle melden) und davon die Quote, die ins Inkasso gegangen ist. Aktive Wiseclerk-Nutzer würde ich alle die nennen, die in den letzten 2 Monaten Statusänderungen gemeldet haben. Die Formel für die Quote wären dann: (Inkasso + Gericht) / Zahlungsverzug.
Die entsprechende Quote würde ich dann auch bei dem beschreibenden Text anzeigen.
Ansonsten meinte ich tatsächlich die Zinsen bis Laufzeitende, weil Du wie gesagt im Gegensatz zu P2P nur die aktuelle Rendite berücksichtigst.
Zitat: | zukünftige Zinsen sollten m.E. keine Rolle spielen, da die Zahlungen ja sowieso mit den konkreten Terminen berücksichtigt werden/würden. |
Ich will aber keine 2 Jahre warten bis ich mal nen halbwegs interessanten Wert erhalte. Ich will jetzt wissen wie es wäre wenn. So wie es scrooge auch macht bzw. bei Smava* der Wert ist ja auch so. _________________
Zuletzt bearbeitet von mgutt am 14.02.2011, 23:46, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
netzfaul
|
Verfasst am: 14.02.2011, 23:32 Titel: |
|
|
Hallo Claus,
ich habe 26 Projekte mit immer nur 1 euro gebühr über irgendwas über 40 Euro gebühren in deiner Rechnung... _________________
bestedeals.de - mach' dein Leben günstiger |
|
Nach oben |
|
|
mgutt
|
Verfasst am: 14.02.2011, 23:38 Titel: |
|
|
Gebühren:
Ich habe sowohl in CC als auch im Wiseclerk Profil von Hand gezählt. Beide male bin ich auf 62,- EUR gekommen. Angezeigt werden 61,- EUR. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
mgutt
|
Verfasst am: 14.02.2011, 23:41 Titel: |
|
|
netzfaul hat Folgendes geschrieben: | Hallo Claus,
ich habe 26 Projekte mit immer nur 1 euro gebühr über irgendwas über 40 Euro gebühren in deiner Rechnung... |
Laut Wiseclerk hast Du 27 Projekte, also 27,- EUR Gebühren. Bei Wiseclerk werden 45,- EUR angezeigt (also in jedem Fall falsch).
Da Du aber 26 geschrieben hast: Hast Du vielleicht ein Projekt vergessen zu stornieren? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 14.02.2011, 23:49 Titel: |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Die Gebühren nicht (liegen so um die 40€) |
Danke für den Hinweis.
In der Gebührenberechnung war ein gravierender Fehler. Ist jetzt behoben. In deinem Portfolio müssten bisher Gebühren von 45,50 Euro angefallen sein.
Damit stimmen auch alle weiter oben erwähneten/diskutierten Renditewerte nicht mehr mit der aktuellen Berechnung überein _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
mgutt
|
Verfasst am: 14.02.2011, 23:50 Titel: |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Was heißt Totalausfall? Was ist mit den Zahlungen, die davor geleistet wurden? Müsste man nicht ab dem Datum der Inkassomeldung 4 Monate zurückgehen und ab dann alles als Ausfall sehen? Also ich meine wenn der Kredit 16 Monate gelaufen ist und dann ins Inkasso geht, sind ja ca. 12 Raten bereits bezahlt und damit nicht total ausgefallen. |
Ja genau so ist es im Moment. Alle Zahlungen (Tilgungen und Zinsen) vor dem Datum der Statusmeldung werden normal gebucht, nach dem Datum der Statusmeldung gibt es keine Zahlungen auf diese Kredite mehr.
Ein Problem daran ist, dass ich derzeit nur ein Datum habe.
Beispiel:
Ein Kredit wird am 01.10.2010 als Im Inkasso gemeldet. Derselbe Kredit wird am 08.01.2011 als gerichtliches Mahnverfahren gemeldet. Die Datenbank hat im Moment nur den 08.01.2011 - und erst ab diesem Datum würden keine Zahlungen mehr in der Renditeberechnung berücksichtigt (ist also so wie es ist zu optimistisch) |
Alle Zahlungen vor dem Datum? Ne Du hast ja 3 Mahnstufen also musst Du zusätzlich vor dem Datum noch 3-4 Monate zurückgehen oder nicht?
Du kannst das doch relativ einfach machen:
- bei Status Inkasso 4 Monate vor dem Datum abziehen
- bei Status Mahnverfahren 6 Monate vor dem Datum abziehen (ist das realistisch?)
Gruß _________________
Zuletzt bearbeitet von mgutt am 14.02.2011, 23:54, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
mgutt
|
Verfasst am: 14.02.2011, 23:52 Titel: |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | In der Gebührenberechnung war ein gravierender Fehler. Ist jetzt behoben. In deinem Portfolio müssten bisher Gebühren von 45,50 Euro angefallen sein. |
Bei mir stehen jetzt 37 Euro von realen 62 _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 14.02.2011, 23:53 Titel: |
|
|
Ginge schon, aber das Grundproblem bleibt, dass ich nicht das tatsächliche Datum habe, sondern das Datum wann das gemeldet wurde.
Und das kann differieren. Beispiel ein Nutzer meldet sich neu bei Wiseclerk an und aktualisiert die Stati der Kredite in seinem Portfolio.
Bei einem meldet er im Inkasso. Da steht dann das heutige Datum in der DB. Der Kredit kann aber tatsächlich bereits vor 11 Monaten ins Inkasso gegangen sein. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link